Historie

Der damalige Strukturwandel verbunden mit neuen Technologien erforderte eine neue Ausbildung für Industriemeister. Nach Beendigung der ersten Industriemeister-Lehrgänge wurde von vielen Teilnehmern der Wunsch geäußert, sich regelmäßig zu treffen um Erfahrungen auszutauschen und das neu erlangte Wissen zu vertiefen. Aus den ersten Begegnungen heraus, wurden zunächst auf örtlicher Ebene Industriemeistervereinigungen zu gründen. Frankfurt war dabei die erste Station.

11. Dezember 2019 – 20 Mai 2020

Rahmenlehrplanerstellung Industriemeister Elektro

18. Juni – 09. Dezember 2018

Rahmenlehrplanerstellung Industriemeister Metall

19. Dezember 2017

Projektskizze und Antrag an das BMBF: Quartäre Bildung Nord-West, Vernetzte Studienangebote für Geprüfte Industriemeister/innen und Technische Betriebswirt/innen

6. Oktober 2017

Erfolgreicher Abschluss des vom BMBF geförderten Verbundprojektes „mint.online“

15. September 2017

7. Sächsischer Industriemeistertag in Radebeul, Gastredner Industriemeisterverband Deutschland

13. September 2017

Im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes „mint.online“ – Etablierung berufsbegleitender Studienangebote in MINT-Fächern“ wurde in Kooperation mit dem Industriemeisterverband Deutschland der technische Teil der Fortbildung „Geprüfte/r Industriemeister/in – Fachrichtung Elektrotechnik“ begutachtet. Als abschließende externe Gutachterin wurde Frau Dr.-Ing. Sarah Karlina-Barber aus der Schweiz seitens der Universität Oldenburg und des Industriemeisterverbandes Deutschland vorgeschlagen.

22. Juni 2017

Gemeinsames Projekt Technische Universität Braunschweig und Industriemeisterverband Deutschland: „Anrechnungsmöglichkeiten nach Studium-Abbruch auf Meisterausbildung“

27. April 2017

Projekt „Bachelor-Studiengang Maritime Technologien Vertiefung-Windenergie“ neuer Studiengang an der Hochschule Bremerhaven

16. März 2017

6. Treffen Arbeitskreis offene Hochschule Niedersachsen (OHN)

10. Januar 2017

BMBF- Projekt: „Verzahnung Meisterweiterbildung und Hochschulstudium“

2017

Meisterbonus in Bayern wird fortgesetzt nach erfolgreicher Forderung seitens des Industriemeisterverbandes Deutschland

12. November 2016

Kooperation zwischen dem VbF Österreich und dem Industriemeisterverband Deutschland, Vertragsunterzeichnung in Kornneuburg, Österreich

24. Oktober 2016

5. Treffen Arbeitskreis offene Hochschule Niedersachsen (OHN), Neues Arbeitskreismitglied Detlef-Michael Haarhaus (Leiter Arbeitskreis Bildung Industriemeisterverband Deutschland)

16. September 2016

6. Sächsischer Industriemeistertag in Radebeul, Gastredner Industriemeisterverband Deutschland

Mai 2016

Forderung der Weiterführung des Meisterbonus in Bayern

29. April 2016

IMV Großveranstaltung in Leer (Ostfriesland), Thema: „Welche Entwicklungsmöglichkeiten vom Gesellen zur Führungskraft gibt es?“

21. April 2016

26. Treffen des Sifa-Netzwerkes in Würzburg

12. bis 13. April 2016

Teilnahme an Verbundtreffen mint.online

23. Februar 2016

Projekt „Bachelor-Studiengang Maritime Technologien Vertiefung-Windenergie“ neuer Studiengang an der Hochschule Bremerhaven

21. Dezember 2015

Kooperation DIHK und IMV Deutschland, Vertragsabschluss im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin

21. November 2015

19. Internationaler Aus- und Weiterbildungskongress, Köln, Gastredner Detlef-Michael Haarhaus (Leiter Arbeitskreis Aus- und Weiterbilder des Industriemeisterverbandes Deutschland)

11. November 2015

Projekt „Bachelor-Studiengang Maritime Technologien Vertiefung-Windenergie“ neuer Studiengang an der Hochschule Bremerhaven

25. September 2015

5. Sächsischer Industriemeistertag in Chemnitz, Gastredner Industriemeisterverband Deutschland

30. April 2015

Zusammenarbeit bei Projekt mint.online

16. April 2015

eBusiness-Lotse Hannover Messe, „Industrie 4.0 – Smart Services für die Wirtschaft“, Projektpartner Industriemeisterverband Deutschland.

27. März 2015

Aufnahme als ideeller Kooperationspartner im Verbundprojekt „mint.online“

2014

IMV Planspiel „Betriebswirtschaft für Praktiker“, Ausrichter Industriemeisterverband Deutschland

2013

  • 3. Sächsischer Industriemeistertag in Dresden; Laudation vom Industriemeisterverband Deutschland als Hauptredner
  • Kooperationsvertrag mit der bsw GmbH (Bildung, Service & Weiterbildung) in Dresden
  • 21. IMV Workshop „Moderne Mitgliedergewinnung“ in Leinfelden-Echterdingen.

2012

2. Sächsischer Industriemeistertag in Radebeul, Gastredner Industriemeisterverband Deutschland

2011

  • Implementierung Triales Studium Berufspädagoge (Beiratsmitglied)
  • 1. Sächsischer Industriemeistertag in Chemnitz; Gastredner Industriemeisterverband Deutschland

2010

  • Bachelor Professional als Übersetzungshilfe für den Industriemeister/in wird dank intensiver Bemühungen seitens des Industriemeisterverbandes Deutschland eingeführt
  • Beiratsmitglied bei Trial-Projekt „Berufspädagoge@Kompetenzerweiterung, (BP@Kom I)“

Januar 2010

Kooperationsvertrages zwischen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Arbeitsbereich Weiterbildung- und Bildungsmanagement und dem Industriemeisterverband Deutschland

2008

Projektteilnahme bei ANKOM Wirtschaft ( an Fachhochschule Bielefeld)
Verkürztes Bachelor-Studium für „Geprüfte Technische Betriebswirte/-innen“

2007

Bachelor und Master Professional
Forderung nach mehr Unterstützung bei dieser Thematik

3. Juni 2005

Mainfränkischer Industriemeistertag 2005, Veranstaltungsort: IHK Würzburg-Schweinfurt, Leitthema: Standortverlagerung – Arbeitsvernichter oder Arbeitssicherer. Mit der Podiumsdiskussion: Meister im Blickfeld

2000

Umstrukturierung der IMV um sich den neuen Zielen stellen zu können.

1996

Im Jahr 1996 erfolgte nicht nur die Umbenennung in „Industriemeisterverband Deutschland e.V“ auch fand ein weiteres Industriemeisterform auf dem Stuttgarter Killesberg statt.

15. – 16. September 1994

Industriemeisterforum, Veranstaltungsort: Stuttgarter Killesberg

Experten, Praktiker und Wissenschaftler informierten über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung neuer Organisationsstrukturen in der Meisterebene und den dafür erforderlichen Qualifizierungsmaßnahmen.

13. – 14. Mai 1993

Fünfter Industriemeisterkongress unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Duisburg, Josef Krings. Veranstaltungsort: Mercatorhalle, Duisburg. Leitthema dieses Kongresses: „Europa – meistern“

23. – 24. Oktober 1986

Dritter Industriemeisterkongress unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Forschung und Technologie Dr. Heinz Riesenhuber, Veranstaltungsort: Internationalen Congress Center (ICC) Berlin. An diesem Kongress nahmen neben Mitgliedern der deutschen IMV´en auch Abordnungn aus der Schweiz und aus Österreich teil. Leitthema dieses Kongresses: „Der Meister – seine Verantwortung für Mitarbeiter, Produkt und Umwelt“

Vierter Industriemeisterkongress, Veranstaltungsort: Festung Marienberg, Würzburg. Ausgerichtet wurde der Kongress von der IMV, in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Kader-Organisation und dem Verband Österreichischer Werkmeister und Techniker. Leitthema dieses Kongresses: „Die 90er Jahre – Herausforderung oder Stillstand“

31. Mai – 1. Juni 1984

Zweiter Industriemeisterkongress unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Bildung und Wissenschaft Frau Dr. Dorothee Wilms, Veranstaltungsort: Internationalen Congress Center (ICC) Berlin

Leitthema dieses Kongresses: „Der Meister in einer sich wandelnden Industriegesellschaft“.

Mai 1982

Erster Industriemeisterkongress, Veranstaltungsort: Rheingoldhalle Mainz

An diesem Kongress nahmen neben Mitgliedern der deutschen IMVen auch Abordnungen aus der Schweiz und aus England teil. In mehreren Workshops wurden u.a. die Themen „Meister 2000“, technische Herausforderungen, Motivation, Führung und Arbeitssicherheit vorgestellt

10. – 12 Juni 1981

Tagung zur Zusammenarbeit der europäischen Verbände in Mulhouse (Frankreich). Die IMV wurde durch ihren ersten Vorsitzenden Hans Behrmann vertreten.

19. – 23. September 1979

Tagung zur Zusammenarbeit der europäischen Verbände in London (England). Die IMV wurde durch ihren ersten Vorsitzenden Hans Behrmann vertreten.

1979

Industriemeistertage in Bremen

1975

Erweiterung des Bundesvorstandes und dessen Aufgabenbereichs. In den darauffolgenden Jahren wurde im Zuge des permanenten wirtschaftlichen und technischen Wandels eine Bildungsbedarfsanalyse durchgeführt, dessen Erkenntnisse in einem Bildungskatalog erarbeitet wurden. Die Zusammenarbeit mit anderen Bildungsträgern wurde intensiviert.

1972

Industriemeistertage in Nürnberg

Ausgerichtet wurden die Industriemeistertage vom Rationalisierungskuratorium der Deutschen Wirtschaft e.V. (RKW) und dem Gesamtverband der Deutschen Industriemeistervereinigungen e.V.

1967

Umbenennung der „Industriemeistervereinigung e.V.“ in „Gesamtverband der Deutschen Industriemeistervereinigungen e.V“

1964

Gemeinsame Tagung DGB – IMV. Das gute Verhältnis zu unterschiedlichen Institutionen und Interessensverbänden wurde durch gemeinsame Tagungen vertieft.

07. – 08. Mai 1960

Beschluss über das „IMV-Verbandsemblem“ bei der ersten Arbeitstagung.

Januar 1960

Herausgabe der Zeitschrift „Industriemeister Nachrichten“.

1959 / 1960

Nach der Gründung des Dachverbandes wurden die ersten Landesverbände gegründet.

25. September 1959

Eintragung der Industriemeistervereinigung in das Vereinsregister

Vorstandschaft:

  1. Vorsitzender: Gottfried Betz (IMV Frankfurt)
  2. Vorsitzender: Hans Schmidt (IMV Singen)

1958

Einzelne regionale Industriemeistervereinigungen vernetzten sich und bereiteten die Gründung des Dachverbandes vor.

10. Oktober 1957

Die erste Mitgliederversammlung wurde abgehalten. Ein Diskussionspunkt dieser ersten Mitgliederversammlung war die Überlegung einen Dachverband, die „Arbeitsgemeinschaft der Industriemeistervereinigungen“ zu gründen.

9. September 1957

Gründung der Industriemeistervereinigung Frankfurt. Gottfried Betz, wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt. Er war Initiator und Motor dieser Bewegung