Die Industriemeister Pforzheim e.V. zu Gast bei Herrenknecht

Am 04. Mai machte sich eine Delegation von Pforzheimer Industriemeistern, bei Kaiserwetter, auf den Weg ins südbadische Schwanau, um sich gemeinsam mit Vereinskollegen der IMV Mittelbaden e.V. die Tunnelbohrmaschinen von der Herrenknecht AG zeigen zu lassen

Die Gruppe wurde von Projekt Manager Holger Schipper begrüßt und im Besucherzentrum ans Thema herangeführt. Die Historie der noch recht jungen Firma Herrenknecht und das aktuelle Portfolio, das Funktionsprinzip der Tunnelbohrtechnik sowie Infos zu den zahlreichen spannenden Tunnelprojekten, wie der Fildertunnel vom Projekt Stuttgart 21, der Brenner Basistunnel oder den Straßentunnel unter dem Bosporus in Istanbul. der Europa mit Asien verbindet.

Überall dort kam Technik aus Schwanau zum Einsatz.

TBM für die Metro in Athen – Foto: Stefan Maier

Mit Schutzhelmen ausgestattet konnten die Mitglieder aus der Nähe einen Eindruck der Ausmaße einer solch großen Maschine erlangen.

Ein neuer sogenannter EPB-Schild (Earth Pressure Balance Shield) für ein U-Bahnprojekt in Athen, mit einem Durchmesser von knapp 10 Metern und einer Länge von ca. 100 Metern, wurde aktuell unter großen Protalkränen fertig montiert. Eine beeindruckende Anlage, die ihre gesamte Antriebs- und Steuerungstechnik kontinuierlich durch den gebohrten Tunnel mit vorwärtsbewegt und anschließend hinter sich das Bohrloch mit Stahlbetonsegmenten zu Stabilisierung des Gebirges auskleidet.

In einer anderen Montagehalle wurde eine Antriebseinheit zusammengesetzt und es konnte ein Blick in das Herzstück einer Vortriebseinheit geworfen werden.

Die Druckschleusen sowie die Rahmengestelle der eigenentwickelten Sonderfahrzeuge für den Transport in der gewölbten Tunneltrasse, werden nebenan fertiggestellt.

Eine sehr beeindruckende Firmenbesichtigung, die den Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben wird.

Gruppenbild: IMV bei der Herrenknecht AG – Foto: Stefan Maier

v.l. Hoger Schipper (Herrenknecht AG), Michael Bechmann (1. Vorsitzender IMV Mittelbaden e.V.) und Rolf Scheytt (Schriftführer IMV Pforzheim e.V.) bei der Übergabe von Weinpräsenten.

Weitere Infos gibt es unter www.IMV-Pforzheim.de

Stefan Maier (Pressereferent)