Die Industriemeister Pforzheim e.V. besucht Mapal WWS

Am 05.04.2023 traf sich eine interessierte Gruppe von 17 IMV-Mitgliedern beim Unternehmen MAPAL WWS GmbH & Co. KG, dem Kompetenzzentrum für PKD-Werkzeuge in Pforzheim.

Zunächst gaben die beiden Ausbildungsmeister Stefan Schick und Roman Labuda den Anwesenden eine Einführung in das Thema PKD-Schneidwerkstoff (Polykristalliner Diamant) und einen Abriss über die Unternehmenshistorie und die aktuelle Entwicklung der Mapal Gruppe sowie im Besonderen des Standorts Pforzheim.

Beim Rundgang durch die Fertigung wurde die große Bandbreite an PKD-bestückten Sonderwerkzeugen und den verschiedenen Prozessschritten deutlich. Von der automatisierten Montagezelle bis zum Handarbeitsplatz, an dem geschliffen, gelötet oder sandgestrahlt wird, konnte man sich von der Fertigungstiefe im Hause Mapal WWS überzeugen.

Die Herstellung der PKD-Werkzeuge durch Bestücken der Grundkörper mit PKD-Plättchen und dem anschließenden Erodieren oder Laserschneiden auf eigens dazu entwickelten Werkstückträgern beeindruckte. Auch die Vielzahl an neusten Bearbeitungsmaschinen fiel auf.

MAPAL WWS beschränkt sich dabei nicht auf die Neuanfertigung von Zerspanungswerkzeugen, sondern bereitet verschlissene Werkzeuge wieder auf und achtet dabei nicht zuletzt auf das Auswuchten, um wieder optimale Oberflächenqualitäten erzeugen zu können.

Ein Abstecher in die Ausbildungswerkstatt des Standorts rundete die Besichtigung ab. Hier werden die Spezialisten für morgen fit für den Arbeitsalltag gemacht.

Für das leibliche Wohl wurde gut gesorgt. Vielen Dank für die interessanten Eindrücke, die während des Besuchs gewonnen werden konnten.

Weitere Infos gibt es unter www.IMV-Pforzheim.de

Stefan Maier (Pressereferent)